Seiten

Mittwoch, 2. März 2011

Fremdschämen

Ich könnte grad schreien. Vor Wut, Enttäuschung und Fassungslosigkeit! Was in diesem Land grad abgeht, ist doch nicht mehr normal.
Und ich bin mir noch nicht sicher, was mich mehr anekelt: die Regierung samt Gefolge oder das Volk, das sich gerade verarschen lässt.



Fassen wir zusammen:
Wir haben seit 17 Monaten eine Regierung, die sich von Peinlichkeit zu Peinlichkeit stolpert. Ich bin mir nicht sicher, wer für mich die größte Lachnummer ist:

- die Familienministerin ohne Erfahrung, Meinung, Ziel und politisches Geschick - dafür mit viel verblendeter Selbstverliebtheit?

- der Verkehrsminister, ohne Ziel, Verstand und Ahnung von seinem Metier? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, von ihm etwas zielführendes zum desaströsen Zustand des deutschen Straßen- und Schienennetzes gehört zu haben. Oder überhaupt einen Vorschlag zu irgendeinem Thema. Abgesehen vom Flugverbot bei Aschewolke.

- die Verbraucherschutzministerin, die nicht in der Lage ist, eine Krise für den Verbrauchet durch klare Weisungen und Lösungsvorschläge zu entschärfen (Dioxinskandal)?

- ein Außenminister, der im Ausland als Witzfigur wahrgenommen wird? Und sich nicht zu schade ist, in der Regierung schamlos Klientelpolitik zu Lasten großer Bevölkerungsteile zu betreiben.

- eine Kanzlerin die durch Wortlosigkeit auffällt und sich nicht zu schade ist, entgegen jeglicher fachlicher Vernunft, ihre parteipolitischen Wasserträger in Schlüsselpositionen zu bringen? Daneben schaltet sie systematisch parteiintern jegliche Opposition aus. Die letzten sich widersetzenden Ministerpräsidenten sind "freiwillig" gegangen. Aus totalitären Systemen wissen wir, dass es nicht gut ist, interne Opposition auszuschalten. Sie ist zwar anstrengend, bringt aber wichtige Impulse. Sie vermindert Fehlentscheidungen und verhindert, dass man sich verrennt. Eine Kanzlerin, der es nicht um das Wohl des Landes geht, sondern einzig um die persönliche Macht.

Und jetzt die jüngste Posse um den adeligen Hoffnungsträger. Wofür bitte ist er eine Lichtgestalt? Als Wirtschaftsminister hab ich nichts bahnbrechendes von ihm gehört. Als Verteidigungsminister hat er keine Reform auf den Weg gebracht, sondern vornehmlich schnell seine Meinung nach der Windrichtung geändert und Leute gechasst, bevor es ihman den Pelz gehen konnte. Die Truppe steht hinter ihm, weil er sie gut in der Öffentlichkeit verkauft. Das ist aber eher der Job eines Pressesprechers, denn Hauptaufgabe eines Ministers.
Dafür hat er betrogen. Und streitet es bis heute ab. Er steht zu einem Fehler - einen Fehler hat er aber nicht begangen, sondern vorsätzlich getäuscht. Um als etwas dazustehen, das er nicht ist. Umzu blenden. Und das ist der Skandal: dass er dazu nicht steht. Mir ist es wurscht, ob er promoviert ist oder nicht. Aber die Lügerei und Volksverarschung. Das bringt mich in Rage. Und dass das Volk mitzieht und von einer Medienkampagne spricht.
Was sehen sie in diesem Mann? Junger dynamischer Adel? Mit hübscher Frau? Ist das alles, was es braucht, um in dieser Republik zur Heilsgestalt zu werden? Das macht mir Angst! Mit der Einstellung besteht die Gefahr, dass das Volk dem nächsten Schwätzer wieder nachläuft. Egal wes Geistes Kind er ist. Hauptsache charismatisch.

Dass die Regierenden ihm nachtrauern kann ich verstehen. Keiner mehr da, der der glanzlosen Truppe Sympathien einspielt.

Ich könnte schreien. Und kotzen!
Dabei warten da draußen wahrlich genug Aufgaben, die es zu lösen gilt. Also ran! Dafür werdet Ihr bezahlt! Und damit meine ich nicht die Bezahlung durch die Lobbyisten ...

Und bitte, liebe Regenbogenpresse: macht Society, das könnt Ihr. Nicht Politik. Sonst haben wir bald den nächsten Blender aus der Spalte "Vermischtes" der optisch eine Bereicherung jedes Provinzempfangs ist, als Spitzenpolitiker in Schlüsselposition sitzen. Das verträgt das Land nicht. Seid Patrioten und bleibt bei Euren Leisten.

—-- gemeldet von unterwegs. Apfel sei Dank

4 Kommentare:

  1. Du hast meine vollste Zustimmung!!!

    Hätte KTzG sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe hingestellt und zugegeben, dass er schamlos kopiert hat, dann hätte ich sogar noch meinen Hut gezogen, dass endlich einer zu dem Mist steht, den er verzapft. Aber zuerst die Öffentlichkeit dreist anzulügen und sich dann bei seinem Rücktritt auch noch als Bauernopfer einer Medienkampagne hinzustellen, das haut dem Fass dann doch den Boden aus!

    Aber was ist eigentlich schlimmer? Politiker, die unfähig sind und lieber in Schockstarre verharren anstatt notwendige Reformen einzuleiten und unser Land zu regieren? Oder die geistig verblendeten unter der Wählerschaft, die förmlich danach schreien, belogen zu werden? Weil jeder, der jetzt KTzG zurück haben will, der bettelt ja förmlich danach, dass ihm noch mehr Lügen aufgetischt werden...

    Hach ja, da wünscht man sich einen Jungbrunnen für einen der eloquentesten und gebildetsten Männer dieses Landes. Und zwar für Helmut Schmidt! Aber selbst er ist ja letztendlich daran gescheitert, dass er zu allem eine Meinung hat, diese vertrat und auch für die Konsequenzen eingestanden hat. Und auch daran, dass er ehrlich war! Leider nur hat es Jahrzehnte gedauert, bis seine Person die ihm zustehende Würdigung erfahren hat...

    Armes Deutschland...

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Westerwelle wird HIERZULANDE als Witzfigur wahrgenommen. Im Ausland wird er viel besser angesehen... Zeigt die Auslandspresse, bestätigen meine im Ausland lebenden Bekannten und sieht man auch u.a. am Besuch in Ägypten mal wieder

    AntwortenLöschen
  3. So oder so ähnlich kann man es auf den Punkt bringen. Meine volle Zustimmung!

    AntwortenLöschen
  4. @schultzie danke! Du sprichst mir aus der Seele.

    AntwortenLöschen