Seiten

Dienstag, 19. Oktober 2010

Warum ....?

... oder das IKEA Prinzip ....

Warum schreibt IKEA Aufbauanleitung in 3754 Schritten, in denen in Schritt 27 erklärt wird, was man bei Schritt 5 UNBEDINGT hätte beachten sollen?! Selbstverständlich muss man dann vor Schritt 27 erst umständlich alles wieder auseinanderbasteln und bei Schritt 5 wieder frisch einsteigen.


Wahrscheinlich ein integriertes Training zur Frusttrationsresistenz. Oder ein geheimer Test zur Erforschung der Persönlichkeitsausprägung "Gewissenhaftigkeit". Sind in den Kartons eigentlich versteckte Kameras eingebaut? Und wertet irgendeine Psychsekte die Bilder dann aus?
Und das nächste wirklich fiese ist ja, dass man in der Regel vier bis fünf Anläufe braucht, bis das System des gewünschten Möbels intellektuell durchdrungen und logisch erfasst ist. Und in derselben Regel braucht man dann das frisch erlernte Wissen nicht mehr, weil der Schrank entweder endlich steht, oder mittlerweile als Brennholz seinen letzten Weg in den Kamin gefunden hat.

Große Ausnahme: die Küche (ha, liebe Leser. Ja, das Thema zieht sich derzeit ein wenig hier durch). Warum? Hier gibt es so viele Schränke, dass die realistische Chance besteht, dass nach Begreifen noch Aufbaureste übrig bleiben. Allerdings führt die Mannigfaltigkeit der Schränke auch zu einer gewissen Diversität der Ausstattungssysteme und damit zu einer Potenzierung der Fehlermöglichkeiten. Was wieder zu einem verstärkten Angriff auf die Frusttrationsschwelle führt ... usw.
Meine war am Sonntag Abend erreicht. Nach zwei fehlgeschraubten Schubladen, die im ersten Moment natürlich NICHT wieder auseinander gingen, einem fehlgeschraubten Schienensystem, einem fehlgeschlagenen Versuch, ein Karussell zu montieren, mehreren aufgerissenen Stellen an den Fingern und einem gequetschten Daumen, war ich kurz davor, den zuvor fest in der Wand verschraubten 2,11m Schrank aus dem Fenster zu werfen. Bin dann heim gefahren, habe mir einen Tag Abstand genommen, und heute lief es wieder wie geschmiert. Und was haben wir mal wieder gelernt? Erst ALLE Kartons auspacken, alle Einzelteile (einschließlich Schrauben - die sehen immer nur vermeintlich gleich aus) GENAU ansehen (bei Brettern genau auf die Anordnung der Bohrlöcher achten) und die GESAMTE Aufbauanleitung studieren, um oben beschriebene Rückschraubung zu vermeiden ...
Mein Gott, bin ich gewissenhaft und beherrscht ....

Achja, ein heißes Bad wirkt auch Wunder. Entfernt nicht nur Wandfarbe ....

2 Kommentare:

  1. OMG ... ich habe schon ein wenig Angst vor meinem Vorhaben ;) in 14 Tagen werde ich eine Standleitung zu dir brauchen ;-)
    bleib tapfer !!!

    AntwortenLöschen
  2. Gerne! Mit Rat und Tat stehe ich da. Und hey: Prinzessinnen fangen doch nicht einfach an zu heulen! :o)

    AntwortenLöschen