Seiten

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Aufbau

Es ist soweit! Die Küche ist da! Also der größte Teil. Zwei Fronten und die Arbeitsplatte fehlen noch. Fronten waren nicht lieferbar. Arbeitsplatte konnten wir nicht bestellen,  weil das Aufmaß leider etwas ungenau war. Aber das ist eine andere Geschichte.



Montag machte ich mich schaffensfroh an den Aufbau der Küche. Ich dachte mir, ich fange mit den beiden Hochschränken an, denn die nehmen liegend den meisten Platz ein, sodass es besser ist, wenn beim Aufbau noch nicht so viel in der Küche steht. Soweit intelligent gedacht.
Leider habe ich meine Körpergröße als Maßeinheit in diesem Spiel komplett unter den Tisch fallen lassen. Das sollte ich schnell bitter bereuen. Der erste Schrank: 60cm breit, 2,11m hoch. Ich bringe es leider nur auf 166cm Höhe.
Ganz großer Spass!
Eine Seitenwange auf den flach hingelegt, Boden und Deckenplatte aufgeschraubt. So weit kein Problem. Aber das Aufsetzen der zweiten Wange war dann wieder slapstickreif. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich zuvor den Karton bereits im Wohnzimmer öffnete, da das Ding so schwer war, dass ich es alleine nicht tragen konnte.
Gut, nun stehe ich also da mit einem über 2m langen Brett, das ich auf vier dünne Schrauben setzen soll. Durch die bekloppte Kopfhaltung musste ich über die Brille hinwegsehen, was dazu führt, dass ich dank meiner Schielerei alles doppelt sehe. Also ein Auge zu. Das wars dann mit dem dreidimensionalen Sehen. Beim Schrauben anpeilen nicht wirklich ein Vorteil. Nach dem fünften Versuch habe ich aufgegeben und dann lieber die ganze Konstruktion auf die Seite gedreht und mit viel Energie alles zusammengefügt.
Das Anschrauben der Füße konnte ich mir sparen: wie hätte ich den ganzen Schrank knapp 20cm über den Boden heben sollen, um ihn aufstellen zu können?!
Also am nächsten Abend Hilfe für den zweiten Hochschrank.
Am dritten Abend dann wieder alleine gebaut: drei Unterschränke. Stolz wie Oskar. Bis wir heute ankamen, um noch ein paar Kleinigkeiten zu richten: irgendwie hatte ich bei den Rückenplatten nicht mitgedacht. Ich hatte die hübsche weisse Seite nach aussen gemacht, damit der Schrank rundrum gut aussieht. Nicht bedacht, dass die Rückwand ja an der Wand ist, und die schöne weiße Seite vielleicht innen besser aufgehoben wäre, damit man sie sieht, wenn man den Schrank öffnet?!
Wäre ich nicht dabei gewesen, ich glaubte, ich hätte noch nie Möbel aufgebaut.

Aber jetzt stehen alle Schränke auf angeschraubten Füßen, müssen nur noch ausgerichtet werden und dann kann ich nächste Woche mit den Fronten beginnen. Bin mal gespannt, was da noch alles schief laufen kann ....


to be continued ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen