Seiten

Montag, 5. April 2010

Ins heisse Herz Afrikas ...

... heisst die Reportage, die ich gerade im Fernsehen sah. Eine Reise über den Niger. Sehr schön verfilmt. Beeindruckende Bilder und Geschichten.
Bilder und Geschichten, die mich an mein bisher leider einziges Afrikaerlebnis erinnern.
Bilder und Geschichten, die die gesamte Faszination dieses Kontinents zeigen. Faszination positiv, wie auch negativ.

Wir sehen Wahnsinnsfarben. Eine unglaublich Lebensfreude - zum Teil im Nichts. Unglaubliche Armut. Unglaubliche Gewalt. Unglaubliche Korruption. Beeindruckende Natur. Und dazwischen immer wieder lachende Gesichter. Und Menschen, die Geschichten erzählen. Die behaupten, sie würden Geschichte erzählen. Aber irgendwie erzählen sie doch Geschichten. Von der Geschichte, wie sie sie gerne hätten.

Eine Reportage, die zum Träumen einlädt. Seltsam. Nur 16 Tage in Westafrika verbracht. Und doch würde ich gerne wieder hin. Ich habe das Gefül, dass es noch viel zu sehen, zu erfahren gibt. Und doch scheue ich mich auch. Scheue mich davor, wieder in eine Welt einzutauchen, in der man immer der "Andere" ist. Immer beobachtet. Immer einer gewissen Erwartung ausgesetzt. Sorge mich, wieder in eine Welt einzutauchen, die mir Sorgen macht. Sorgen, das mir "etwas" passieren könnte.
Und doch ist das Leben dort faszinierend.

Über die politische und humanitäre Dimension dessen, was ich da gerade gesehen habe, möchte ich gerade nicht nachdenken ....

Nachdenklich bleibe ich auf meiner Couch zurück ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen