Seiten

Montag, 5. April 2010

Das Sportmärchen

Schaut man derzeit ins Internet, hört man anderen Menschen zu oder schaut man völlig unbedarft eine Vorabendserie, könnte man auf die unglaubliche Idee kommen, dass Sport unglaublich Spass macht, kaum anstrengend ist und auf der Stelle jung, durchtrainiert, gesund und sexy macht.
Ich weiss, es wird jetzt ganz kurz schmerzhaft: das stimmt nicht!

Ja, Sport ist gesund. Ja, manchmal hat man das Glück im Wald beim Joggen das eine oder andere Endorphin zu finden.

Aber: Sport bedeutet auch jedes Mal wieder Überwindung. Manchmal sogar bei jedem Schritt, den man macht. Und glaubt mir, auf 6 km kommt es zu vielen Schritten. Muss jeder einzeln motiviert werden, ist das eine verdammt anstrengende und teilweise auch frustrierende Geschichte.
Ok, wenn man wieder daheim einläuft, kann man stolz auf sich sein. Dass man sich überwunden und motiviert hat. Das bringt aber nicht automatisch Glücksgefühle mit sich.

Und trotz aller Anstrengungen: es geht mir noch immer nicht leicht von der Hand. Es ist immer wieder anstrengend. Mal mehr, mal weniger. Und jünger werde ich auch nicht wieder....

Ich will damit den Sport nicht verdammen. Ich halte ihn für gut, gesund, und zeitweise sogar für glücksbringend.

Aber hört bitte auf, mir Bilder und Geschichten von Leuten zu zeigen, die nie Schwitzen, immer gut aussehen, immer glücklich sind und sich nie überwinden oder anstrengen müssen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen