Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2009

kunterbunt

Eigentlich sollten Weihnachtsmärkte kunterbunte Wundertüten sein. Mit anregenden Gerüchen, überraschenden Buden. Zum Entdecken. Und Staunen. Und Geniessen. Jetzt ist in diesem Jahr das Wetter noch nicht richtig adventig. Aber auch die Weihnachtsmärkte lassen in mir nicht die Freude und die Adventsstimmung aufkommen. Alles ist gedrängt und laut. Ein Treibenlassen und Entdecken nicht möglich. Aber was soll ich auch entdecken? Den Stand mit den quietschbunten Kerzen .. an der selben Stelle, mit den selben Kerzen wie in den letzten zwei Jahren? Oder die Bude mit den lammfellgefütterten Wildlederhausschuhen? Oder gar das Häuschen mit den Tonhäusern, die mit einem Teelicht bestückt werden können? Alles schon gesehen. Nicht nur hier. Auf jedem beliebigen Weihnachtsmarkt. Dazu die obligatorische Currywurst zum schlechten gewürzten Glühwein. Danach eine Crêpe mit Nutella. Austauschbar. Nichts Neues. Nicht Geheimnisvolles. Nichts, das Lust auf Entdeckung macht ...
Eigentlich schade. Denn das ganze Weihnachtsgefühl draussen geht verloren. Die Stadt ist hübsch erleuchtet. Aber man kann es nicht geniessen, da man durch die Gegend geschoben wird. Nach dem Kinderwagen in den Hacken, die Einkuafstasche in den Rippen. Noch ein kleiner Rempler von links und fertig ist der besinnliche Bummel durch die Stadt.
Also doch mit Keksen und Tee auf die Couch .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen