Seiten

Montag, 25. Juli 2016

Perfide und gefährlich

In letzter Zeit häufen sich Anschläge. In den letzten Tagen kam es zu fürchterlichen Taten in Deutschland. Würzburg, München, Reutlingen, Ansbach.
Ich möchte nicht über die Taten spekulieren. Sie sind alle furchtbar. Menschen wurden getötet, Familien zerrissen. Mein ehrliches Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Was mich aber wirklich erschüttert, ist das Verhalten einiger Politiker.
Namentlich nannte ich heute den Bayerischen Innenminister, der, kaum war der Sprengsatz in Ansbach detoniert, öffentlich posaunte, der Anschlag könne nur einen islamistischen Hintergrund haben. Zu einem Zeitpunkt, zu dem lediglich bekannt war, dass des sich bei dem Täter um einen syrischen Flüchtling handelt, der bereits zwei Suizidversuche hinter sich hatte. Vor dem Hintergrund und dem Wissen um Täter und Taten in München und Reutlingen.
Dass er im Nachhinein wohl Recht behält, tut an dieser Stelle für mich nichts zur Sache.
Ein Politiker in Regierungsversntwortung äußert sich öffentlich hochspekulstiv und bedient bewusst Ressentiments. Zündelt. Nimmt in Kauf, dass sich die Bevölkerung weiter polarisiert. Dass es zu Übergriffen in einer erhitzten Stimmung kommt. Aus fiesem, perfiden Machtkalkül (in meinen Augen). Um zeigen zu können, wie verfehlt die verhasste Flüchtlingspolitik war. Um ganz weit am rechten Rand Stimmen zu fangen. Mir ist noch immer schlecht.
Insgesamt verspüre ich in der Berichterstattung bei allen Taten, bei der öffentlichen Diskussion danach eine widerliche Geilheit danach, endlich sagen zu können "islamistischer Terror. Endlich auch in Deutschland!". Um danach die vermeintlich sicherheitspolitisch geprägte Hetze und Ausgrenzung lostreten zu können. Ich finde es einfach widerlich. Und scheinheilig. Jedem klar denkenden Menschen ist seit langem bewusst, dass Deutschland so terrorgefährdet ist wie jedes westliche Land. Dass uns keine Überwachung / Kontrolle auf Dauer schützen kann. Dass die Gefahr ein Bestandteil unserer Freiheit ist (die ich nicht missen möchte), dass hier nicht nur gute und friedliche Menschen leben. Egal ob Deutsche, Zuwanderer, Flüchtlinge oder sonstwas.
In dieser Situation noch weiter zu polarisieren ist schlicht verantwortungslos. Und spielt bei islamistisch geprägtem Terror den Drahtziehern noch in die Hände. Animiert Nachahmer. Besonnenheit und genaue Analyse sind jetzt gefragt. Und nicht billiger Populismus.
In dem ganzen Mediengewirr ist mir heute ein Artikel aufgefallen, dessen Lektüre ich dringend empfehle.

1 Kommentar:

  1. Es wäre zu wünschen, dass Politiker ebenso besonnen in gewissen Situationen reagieren wie es der Pressesprecher der Münchner Polizei getan hat. Das war souverän und nötigt mir allen erdenklichen Respekt ab!

    AntwortenLöschen