Seiten

Dienstag, 3. September 2013

Pyrenées Orientales

Seit gestern sind wir in unserer Lieblingsregion: die Steilküste ganz im Süden. Wir haben hier schon zwei Urlaube komplett verbracht, und sind zweimal mit dem WoMo durchgetourt.
Die Landschaft ist ein Traum: die Füße im Mittelmeer, im Rücken die Pyrenäen. Dazu eine exzellente Weingegend. Allein der Banyuls ist schon eine Reise wert.


Das Wetter ist traumhaft, so dass wir die wunderschöne Bergkulisse vor einem tiefblauen Meer genießen durften.



Stationiert sind wir in Argeles auf einem kleinen netten, sehr schattigen Campingplatz. Und wie wir heute festgestellt haben, auch sehr windgeschützt. Als wir vorhin an den Strand gegangen sind, hat uns sowohl die Wucht, als auch die Kälte des Windes etwas überrascht .... Wir hausen hier unbehelligt in unserem Hobbitwäldchen. Es gibt auch eine schöne Poollandschaft, allerdings für ganz Kleine ungeeignet, da das Babybecken nicht nur lausig kalt ist, sondern mit über 30cm Wassertiefe auch zu tief. Bis über den Buchnabel im Wasser planscht es sich sehr schlecht. Wer also in Argeles sur Mer mal Halt macht, den Camping "la Chapelle" kann ich empfehlen.

Heute haben wir dann vormittags einen Ausflug nach Banyuls gemacht und uns bei zwei Weingütern eingedeckt. Die Fahrt hat sich gelohnt. Besonders, weil unser "Stammweingut" unerwartet auch noch öffnete.
Mittags haben wir es gewagt, mit dem Klabauter essen zu gehen. Eine kleine Pizzeria mit einem ganz tollen Innenhof. Fast wie Urlaub. Empfohlen vom Weinbauern ("da gehen Sie da vor, bis zur Fußgängerzone. Sie wissen, was das ist? Das ist da, wo keine Autos fahren" - logo, oder?)
Der Zwerg hat sich prima gehalten. Gebrüll gab's nur, als er sich noch ein Horn gehauen hat. Jetzt ist er ein Zweihörnchen und macht langsam seinem Sternzeichen alle Ehre.

Nachmittags waren wir dann nochmal am Strand: wie gesagt recht windig. 

Morgen fahren wir  wieder Richtung Leucate. So traumhaft die Region ist, für den Klabauter sind die sanften Sandstrände etwas nördlich einfach besser. In die Berge können wir nicht mit ihm, und der Strand hier ist eher feinsteinig. Einfacher zum wieder abwaschen, aber nicht ideal zum buddeln. Zum Wasser hin fällt er auch recht steil ab - auch nicht unbedingt toll für einen Laufanfänger.

An was wir uns noch gewöhnen müssen, ist die südfranzösische Zeitrechnung: vor ein paar Tagen erstaunte uns die Ankündigung, die Nachmittagsvorstellung im Zirkus beginne um um 18h. Gestern übertraf es die Empfangsdame hier auf dem Platz, als sie verkündete, der Bäcker habe nachmittags ab 20h geöffnet.

2 Kommentare: