Seiten

Samstag, 2. Januar 2010

Ein neues Jahr ...

... bringt neue Gedanken mit sich.

Die letzten Tage waren sehr eigenartig. Geprägt vom Ortswechsel. Das Leben zwischen zwei Wohnungen. die Freunde weit verstreut. Und doch ist der Jahreswechsel der Moment, wo mir all diese Freunde wieder in den Sinn kommen. Wo ich wissen möchte, wie es ihnen geht. Wo ich ihnen gute Wünsche mit auf den Weg duch das neue Jahr geben möchte.



Sehr seltsam. Ich meine, es gibt noch 51 weitere Wochen im Jahr, wo ich das auch machen könnte. Aber nein, es beginnt in der Regel ganz kurz vor Heiligabend. Die Besinnung. Die Rückschau. Und leider auch das Bedauern, was im vergangenen Jahr wieder alles zu kurz gekommen ist. Ganz kurz verweilen die Gedanken dann bei Dingen wie: Unterlagen sortieren, Wohnung aufräumen. Aber viel länger bleiben die Gedanken des Bedauerns bei den verpassten Gelegenheiten, sich einfach mal wieder zu melden. Zeit zu haben. Nein, falsch, sich Zeit zu nehmen. Sich Zeit nehmen, für Menschen die mir wichtig sind.

Also gehen jetzt wieder viele emails raus. Und viele SMS. Ganz kurz ist das Gewissen beruhigt. Aber eigentlich weiss ich jetzt schon, dass im neuen Jahr die Freundschaften wieder hinten an stehen. Dass wieder viele wichtige Alltagsdinge auf mich einstürmen werden.

Auswege? Ich denke darüber nach ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen