Seiten

Sonntag, 1. November 2009

Der innere Schweinehund

Das wirklich Faszinierende an dieser Gattung ist ja: man hat ihn, obwohl man keine Haustiere mag. Man hat ihn, obwohl man Hunde eigentlich nicht mag - oder gar Angast vor ihnen hat. Er bleibt, obwohl man ihm materiell nichts zur Versorgung gibt. Er ist quasi unser bester Freund . Aber irgendwie auch unser grösster Feind. Um ihn zu schlagen, müssen wir uns selber schlagen. Um ihn zu überlisten, müssen wir uns selber überlisten. Und er ist gemein: er hindert uns daran, Dinge zu tun. Und wir fühlen uns hinterher schlecht. Schlecht, weil wir ihm nachgegeben haben. Schlecht, weil wir nicht erreicht haben, was wir wollten. Wir fühlen uns nichtmal gut, weil wir stattdessen etwas Gutes, Schönes oder sonstwie getan haben.

Wie gelingt es ihm?

Er knurrt nicht. Er bellt nicht. Er beisst nicht. Er schliesst keine Türen zu. Er verschluckt keine Fernsehfernbedienungen. Er droht nicht. Ein: "wenn Du jetzt unter der gemütlichen Decke rauskrabbeltst und die Wohnung putzt, dann beiss ich Dir das linke Bein ab!" - und ich hätte die schönst Entschuldigung der Welt. Aber so? Ich bekomme den Popo nicht unter der Decke heraus. Auf ein Buch kann ich mich nicht konzentrieren, weil ich immer daran denen muss, dass die Wohnung übel aussieht. Das gleiche mit dem Fernsehen. Es bietet nur gespielte Entspannung. Eigentlich belastet mich mein schlechtes Gewissen. Und ich weiss, dass es schön ist, wenn die Wohnung sauber ist. Dass ich dann gutgelaunt und unbelastet wirklich entspannen kann.

Aber was ist? Irgendwann lösche ich schlecht gelaunt das Licht, kann nicht wirklich einschlafen, morgens nehme ich mir wieder vor, nach Dienstschluss UMGEHEND mit der Reinigung der Bude zu beginnen - aber was ist? Kaum setze ich den ersten Fuss in die Wohnung, sitzt er freudig schwanzwedelnd vor der Couch, hebt die Kuscheldecke an und nickt mir aufmunternd zu. Was solls? Nur für 10min. Der Tag war anstregend. Und die Heizung muss die Wohnung erst wieder anwärmen. Was sind schon 10 Minuten? Ich habe doch noch den ganzen Abend Zeit .... gemeines Spiel!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen